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Business Process Management

Nachhaltige Steigerung der Unternehmensleistung

Verständnis

Business Process Management ist ein Organisationskonzept und Managementansatz, um Ihr Unternehmen vollständig prozess- und damit kundenzentriert auszurichten. Es betrachtet dabei das Zusammenspiel von ablauf- und aufbauorganisatorischen, sowie technologischen Aspekte ganzheitlich. Und es verbindet die Unternehmensstrategie mit den Vorgaben zur Prozessausführung.

Nutzen

Effizienzsteigerung & Kostenreduktion

Fokussieren Sie Ihre Wertschöpfung, optimieren und automatisieren Sie Ihre Nutzleistung, minimieren Sie die Stützleistung und eliminieren Sie Blind- und Fehlleistungen. So können Aufgaben schneller und effizienter abgewickelt und Kosten eingespart werden.

TIPP
Denken Sie von Rechts nach Links!

Erhöhung Resilienz & Unternehmensdynamik

Gestalten Sie Prozesse und Strukturen robust und agil, stärken Sie die dezentrale Entscheidungsverantwortung und versehen Sie sie mit marktorientierten und funktionsübergreifenden Verantwortlichkeiten, um die Reaktionsfähigkeit Ihres Unternehmens auf veränderte Rahmenbedingungen und Anforderungen widerstandsfähig zu beschleunigen und so die Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.

TIPP
Denken Sie in autarken, robusten und flexibel interagierenden Prozessbausteinen!

Steigerung Kundenzufriedenheit & Kundenbindung

Identifizieren und bewerten Sie die Kundenreise, verbinden Sie sie mit Ihrer Prozesslandschaft und konzentrieren Sie sich auf die Prozesse, die Ihr Alleinstellungsmerkmal gegenüber Ihren Kunden wirklich ausmachen. Bedienen Sie Ihre Kunden ausgezeichnet, um höhere Kundenzufriedenheit und stärkere Kundenbindung zu erreichen.

TIPP
Denken Sie in Kunden-Lieferanten-Beziehungen (intern & extern)!

Sicherstellung Compliance & Risikoeintrittvermeidung

Integrieren Sie Checkpunkte für Vorgaben und Risiken in Ihre Prozesse, um die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften sicherzustellen und Risikoeintritte zu minimieren.

TIPP
Denken Sie risikobasiert!

Basisherstellung Digitale Transformation

Verschlanken und optimieren Sie ihre gesamte Prozesslandschaft kundenfokussiert und verankern Sie die prozesszentrierte Denkweise in Ihrem Unternehmen. So sind Sie bestens für die Digitalisierung und der mit ihr einhergehende Transformation gewappnet!

TIPP
Denken Sie in Prozessen – erst fachlich, dann digital!

Sie möchten sich intensiver zum Thema Business Process Management und dessen Nutzenaspekte austauschen?

Kontaktieren Sie uns für einen intensiveren Austausch!
Unsere Leistungen

Unser Angebot

Wir implantieren das Herz des Business Process Managements in Ihr Unternehmen und entwickeln mit Ihnen Ihr maßgeschneidertes Business Process Management System zur kontinuierlichen integrierten, systematischen Organisationsentwicklung, mit dem Sie die aufgeführten Nutzenpotenziale realisieren können.

Das Herz besteht aus den Prozessen zum Strategischen und Operativen Prozessmanagement (SPM & OPM).

Mit unserem Referenzmodell flowBPM stellen wir Ihnen Prozess-, Rollen- und Organisationsmodelle zur Verfügung, um Ihre bestehende Prozessmanagementlandschaft schnell in ein konsistentes Business Process Management System zu adaptieren.

Beschleunigen Sie die Realisierung Ihres Nutzenpotenzials!

Sie möchten genaueres über unser flowBPM und unseren Ansatz zum Business Process Management System erfahren?

Kontaktieren Sie uns für eine detailliertere Vorstellung!
Unsere Leistungen

Unser Versprechen

In 5 Schritten zu Ihrem maßgeschneiderten lebendigen
Business Process Management System!

Unsere Leistungen

Analyse

Wir analysieren mit Ihnen Ihr Unternehmen und den Unternehmenskontext, ermitteln den Reifegrad Ihrer bestehenden Prozessmanagement Situation und bestimmten gemeinsam den legitimierten Ausgangszustand für die Entwicklung Ihres Prozessmanagementsystems.

Ergebnisse

  • Legitimierter Ausgangszustand
  • Gestaltungsrahmen für die Systementwicklung

Gestaltung & Entwicklung

Auf Basis der in der Analyse gewonnenen Erkenntnisse gestalten wie Zukunftsentwürfe und entwickeln daraus den legitimierten Zielzustand. Wir leiten Handlungsinitiativen ab, um den Zielzustand zu erreichen und entwickeln mit Ihnen prozess- und aufbauorganisatorische Strukturen.

Dies ist die intensivsten Phase auf dem Weg zum prozesszentrierten Unternehmen!

Hier benutzen wir unser Referenzmodell flowBPM um schnell Ihre Prozesse, Rollen und Koppelorganisationsmuster systemkonform zu adaptieren.

Ergebnisse

  • Legitimierter Zielzustand
  • Handlungsinitiativen
  • Geschäftsmodellorientierte Prozesslandkarte
  • BPM Prozessmodelle
  • BPM Rollenmodell & BPM Rollenbeschreibungen
  • BPM Organisation & Koppelorganisation

Instanziierung

Wenn das zukünftige Organisationsdesign vollständig als Modell vorliegt, beginnen wir mit der Instanziierung.

Personen werden ausgewählt, die die zukünftigen Prozessmanagementrollen ausfüllen sollen und machen Sie mit ihren neuen Rollen in den jeweiligen Prozessen vertraut.

Ergebnisse

  • BPM Rollenbesetzungsplan
  • Durchgeführte BPM rollenspezifische Schulungen
  • Changemanagementplan

Implementierung & Aufbau

Mit den neuen Rolleninhabern implementieren wir das Modell in die bestehende Organisation. Trainieren und coachen die Rolleninhabern und üben an konkreten Fällen das Strategische und Operative Prozessmanagement und die damit einhergehenden systemrelevanten Prozesse.

Ergebnisse

  • Durchgeführte BPM rollenspezifische Trainings
  • Ausgebildete BPM Rolleninhaber

Betrieb

Wir ziehen uns immer mehr zurück und überwachen von Aussen die Entwicklung, bis Sie gemeinsam mit uns zu dem Ergebnis gekommen sind, dass der Zielzustand erreicht und  ausreichend stabil ist.

Ergebnisse

  • BPM Review
  • Verbesserungsmaßnahmen
  • Abschlussbericht

Stellen Sie die nachhaltige Steigerung Ihrer Unternehmensleistung sicher!

Sie möchten näheres zu unserem Beratungsprozess und Leistungen erfahren?

Kontaktieren Sie uns für ein erstes Sondierungsgespräch!
Unsere Leistungen

UWS als Ihr Partner für Business Process Management

Im Kontext des Business Process Management verfügt unser Team von Beratern über umfangreiche Kompetenzen und Projekterfahrungen in den Bereichen:

  • Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
  • Aufbau von Projektportfolio- und Projektmanagementsystemen
  • Aufbau von Prozessmanagementsystemen
  • Aufbau von IT-Servicemanagementsystemen
  • Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen
  • Aufbau von Integrierten Managementsystemen (mit Kenntnissen in den Regelwerken zu ISO 9001 Qualitätsmanagement, ISO 31000 Risikomanagement, ISO 22301 Business Continuity Management, ISO 37301 Compiance-Management, ISO 27001 Informationssicherheit ISO 14001 Umweltmanagement, ISO 45001 Arbeitsschutz)

  • Prozessorientierte Organisationsentwicklung
  • Agile & Changemanagement

 

Jan Kleine

Jan Kleine

Management Consultant

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